Finca-Andaluz

Darum ist – und bleibt – Reiten eine Schule der Menschlichkeit!


Snoppy fra Godrumgaard

 

 

Geburtsname: Snobbie Fra Godrumgaard

  

Snoopy steht Ihren Stuten gerne als Deckhengst zur Verfügung. Er geht sehr gut mit Stuten um und kann somit auch frei auf Weide decken.

Decktaxe: 100€

Stammbaum

Von:                

  

Hurtwood Rannoch

SH 6

DK Shetl.

 

*Napoleon 1

SH 83

DK Shetl.

Vera 

S 350

DK Shetl.

***Motley Bomlund 

SH 303

DK Shetl.

  
 

Monica Bomlund

S 897

DK Shetl.

Kirkbride Natal

SH 96

DK Shetl.

  

Majgaardens Copper Coin

S 800

DK Shetl.

 

Aus der :

  

The Monarch

1731

GBR Shetl.

 

**Camfold Snowfoot

SH 234

DK Shetl.

White Barn Ellen

9542

GBR Shetl.

Ditte Jakobsgaard

9801731

DK LU

  
 

* Tudlik

S 2027

DK Shetl.

*Paco II Af Bomlund

SH 132

DK Shetl.

  

Susan Bomlund

S 1366

DK Shetl.

 

Geboren: 15.04.2001

Geburtsort: Dänemark

Geschlecht: Hengst (soll auch so bleiben ;-))

Farbe: Rappe

Stockmaß: 95 cm

Snoppy hat volle Papiere, ist geschipt worden und besitzt natürlich auch einen Equidenpass.

 

Wie alles anfing:

Ich war auf der suche nach einem kleinen Shetty da mir an Bodenarbeit mehr lag als am Reiten an sich. So entdeckte ich im Internet eine

Anzeige wo ein kleiner brauner Shetty zum verkauf stand, er sollte 200 € kosten. Und so machte ich mit der Besitzerin einen Besichtigungstermin

aus.

Als ich jedoch dort ankam um mir den kleinen Kerl anzuschauen teilte mir die Besitzerin mit, dass sie ihn schon verkauft habe. ( Woraufhin

ich stocksauer wurde, da ich ganz aus Hamburg zu ihr gekommen war ca. 150 Km entfernt.) Jedoch bot sie mir an mich doch vielleicht mal

umzuschauen, da sie sich noch kurzfristig entschlossen hatte ihren kleinen rapp Shettyhengst zu verkaufen. Ich dachte mir nur „egal was

solls jetzt bist eh schon so weit gefahren nun kommts darauf auch nicht mehr an“. Ich war der festen Meinung dass mir der Shetty sowieso

nicht gefallen würde.

Sie führte mich ums Haus und da stand er mein kleiner Snoppy. Es war buchstäblich liebe auf dem ersten Blick, nicht weil er so hübsch war,

nein im Gegenteil von Schönheit konnte keine rede sein. Snoppy machte einen ziemlich verwahrlosten Eindruck, er hatte starke Schuppen,

sein Fell war ohne Glanz und er litt ziemlich stark an seinem Sommerexem, seine ganze Schweifrübe war zu sehen und seine Mähne spickelig.


Es waren seine kleinen schwarzen Kulleraugen in die ich mich sofort verliebt hatte. Er kam mir wiehernd entgegen und knabberte an mir rum.

Von diesem Augenblick an stand es für mich fest. Ich gehe hier nicht weg ohne dich mitzunehmen. Doch Snoppy war leider viel zu teuer für

meinen momentan ausgeleierten Geldbeutel. Und so kaufte meinen Mann meinen kleinen Schatz auf und schenkte ihn mir zum Geburtstag.

Hätte ich ihn nicht gehabt würde mein kleiner Snoppy wohl noch heute unterfordert in diesem kleinen Garten stehen. Und wer weiß ob überhaupt

je irgend jemand seine außerordentlichen Talente entdeckt haben würde. Ich denke eher nicht. Es gibt einfach noch zu viele Menschen auf der

Welt die die bescheurte Meinung vertreten, ein kleiner Shetty sei nur ein Pony zum betüdeln und betätscheln für kleine Kinder (solange diese

noch von der Größe her passen), und keinesfalls geeignet für Lektionen der Hohen Schule, wie der Arbeit über der Erde. Tja meine lieben

Mitmenschen, da muss ich sie leider enttäuschen! Shettys eignen sich durchaus für diese hohen Anforderungen. Vorrausgesetzt sie haben

ein kluges Köpfchen und haben einfach nur Spaß an der Mitarbeit.

Meine arbeit mit Snoppy:

Zu Beginn meiner Arbeit mit Snoopy stellte er sich ein wenig quer. Sei es wenn ein Kind ihn reiten wollte oder ich ihn Longieren. Also stand für mich erst mal fest,

dass ich an der Dominanz zwischen uns zu arbeiten hatte. So arbeitete ich nach den Methoden von Pat Parelli. Er begriff äußerst schnell was ich von ihm verlangte,

und trotz der Tatsache dass er ein kleiner Hengst in der Blüte seines Lebens war, fügte er sich mir recht schnell und akzeptierte mich als A Tier. Nun konnte die

eigentliche Bodenarbeit beginnen!

Da ich später Snoppy gerne vor den Sulky spannen wollte arbeitete ich ihn zuerst mit der Doppellonge.

Später brachte ich ihm alles mögliche an Lektionen bei, wie:

Den Spanischen Schritt, den er (Unglaublich!!!!) innerhalb von 4 Monaten perfekt beherrschte, sei es am Führstrick oder an der Doppellonge wenn

ich hinter ihm stand. Darauf folgten Lektionen wie das Kompliment, Knien, Levade (mit einer Starken Hankenbiegung) auf Kommando, Plie, Austreten

auf Kommando, Passage, Ja und Nein Sagen, Statue.

Zurzeit versuche ich mit Snoppy das Piaffieren zu Trainieren, welches sich jedoch ziemlich schwierig gestaltet. Ich denke, dass wir für diese Lektion

noch mindestens ein halbes Jahr brauchen werden, ist ja auch recht schwierig. Ebenfalls arbeiten wir noch an der Passage und Courbette.

Snoppys Karakter:

Snoppy ist ein unglaubliches kleines Kerlchen, und noch dazu ein sehr guter Partner. Es gab während meiner arbeit mit Pferden, kein anderes Tier

welches derart Lernwillig und folgsam war. Er überlässt mir stets die Führung und folgt mir wie mein kleiner Schatten. Auch in der Herde, auf der

 

Weide scheint er einer der eher Rangniedrigeren Pferde zu sein. Jedoch weiß er sich durchaus zu verteidigen. Klein aber OHO!!! Jedesmal wenn

ich in unseren kleinen Offenstall komme wiehert mein kleiner Snoppy mir freudig entgegen und scheint nur darauf zu warten wann ich ihn endlich

von der Koppel hole.  Während ich ihn arbeite, spielt er ständig aufmerksam mit den Ohren und schaut mich an. Und an mir rumzuknabbern ist eines

seiner Lieblingsbeschäftigungen.

Mein Ziel in der Arbeit mit Snoppy:

Ich möchte Snoppy soweit ausbilden bis er bereit ist mit mir auf Shows wie die der Hamburger Hansepferd aufzutreten, oder auf Turnieren im

Pausenprogramm. Ich denke das dies auch bis spätestens ende 2008 möglich sein wird.

22.07.2008

Nun ist Snoopy soweit für seinen ersten Auftritt am 6. September 2008 (siehe Auftritte und Termine). ICh habe es nach langen Jahren harten Trainings

geschafft Snoopy bis zu den Schulen über der Erde auszubilden. Dies ist der größste Erfolg, den ich je mit einem Pferd erreicht habe.  Aber das

Training geht weiter, denn wer "Rastet der Rostet" oder wie sagt man?! Naja werde euch weiter berichten.

Vielleicht sehen wir uns ja während eines Showauftrittes mit Snoppy!!!

 

Snoopy und ich bei unserem Auftritt vom 06. September.2008 beim Tag der offenen Tür der "Haltergemeinschaft-Glasmoor".

Snoopy beim Schmied

 

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!